
Geschichte des Vereins
Die Stadtkapelle blickt auf fast 250 Jahre Blasmusiktradition in Bobingen zurück. Sein Fundament hat der heutige Verein in einer musikalischen Geschichte, die bis etwa 1785 zurückreicht.
1953 legte eine kleine Gruppe junger Musiker um Ludwig Holzhauser den Grundstein für die heutige Stadtkapelle.
1956 als Blaskapelle Bobingen e.V. gegründet, entwickelte sie sich im Laufe der Jahre zu einem vollwertigen Orchester. Gründungsvorstand war Rudolf Fehle.
Mit der Erhebung Bobingens zur Stadt im Jahr 1969 erhielt das Ensemble offiziell den Namen Stadtkapelle Bobingen e.V.
Ab 1959 dirigierte Alois Gieron die Kapelle über 31 Jahre hinweg bis 1990. Zusammen mit der Gründung des Jugendblasorchesters 1971 war sein Wirken prägend für die Zukunft des Vereins.



Bereits früh pflegte die Kapelle internationale Freundschaften; Reisen in 13 Länder (u.a. Kanada, USA, Italien, England, Spanien) machten Bobingen weit über die Grenzen bekannt. Eine besondere Freundschaft entstand Anfang der 80er Jahre mit der Musikkapelle Vöran, die bis heute regelmäßig gepflegt wird.

Im Jahr 1985 wurde der Stadtkapelle Bobingen die Pro-Musica-Plakette durch Bundespräsident Richard von Weizsäcker verliehen – die höchste deutsche Auszeichnung für mindestens 100 Jahre musikalische Tradition.
Anlässlich der 1000-Jahr-Feier der Stadt Bobingen fand 1994 das Bezirksmusikfest statt, dessen Höhepunkt ein zusammen mit der Stadt Bobingen organisierter Festzug war.
Im Jahr 2003 wurde Franz-Xaver Holzhauser neuer musikalischer Leiter. Fast alle aktiven Musiker der Jugendorchester waren zuvor dem ehemaligen Dirigenten Franz Bader zum neu gegründeten Musikverein Bobingen gefolgt. Holzhausers Nachwuchsarbeit führte langfristig dazu, dass das Jugendblasorchester wieder ein Aushängeschild des Vereins wurde. Zusätzlich wurde mit den Ohrenweckern auch eine neue Nachwuchsgruppe gegründet.



Die Stadtkapelle prägt bis heute Konzerte, Gottesdienste, Feste, Umzüge und den Brauch des Neujahrsanspielens.
Ihre schwäbische Tracht und die weite musikalische Bandbreite sind fester Bestandteil des Bobinger Kulturlebens.

Vielfältige Veranstaltungen, wie eine Serenade mit Feuerwerk und eine CD-Aufnahme fanden 2006 anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums statt.
Von 2011 bis 2013 hatte Jörg Seggelke die musikalische Gesamtleitung des Vereins inne. In diesem Zuge erfolgte eine Aufteilung der Zuständigkeiten. Seitdem werden die traditionellen Blasmusikveranstaltungen von Andreas Müller und die kirchlichen Auftritte von Reinhold Krebs dirigiert.
Miloš Glückmann wurde 2013 zunächst Dirigent der Jugendorchester und ab 2015 Dirigent der Stadtkapelle. Er war zuvor bereits Jahrzehnte als Schlagzeuglehrer bei der Stadtkapelle engagiert.
Ein besonderer Höhepunkt mit Miloš Glückmann war die einwöchige Konzertreise in seine tschechische Heimat 2023.
Im Jahr 2016 fand anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Stadtkapelle wieder ein Bezirksmusikfest in Bobingen statt. Neben einem Festumzug war das Highlight die Aufführung des Musicals Perisade.
2024 übernahm Andrea Gerblinger das Amt der musikalischen Leiterin von Miloš Glückmann. Sie dirigiert seitdem das Erwachsenenorchester sowie beide Jugendorchester.

